Zurück zu Informationen

Dalmatiner-Lachen

Bei der Domestikation des Wolfes zum Hund, hat dieser einige seiner Ausdruckformen der Mimik verloren. Einige wenige Hundrassen haben aber, in Anpassung an den Menschen, eine neue entwickelt: das Lächeln. Es ist diese Geste, die ich an unseren Dalmis so sehr liebe. Die Hunde tun dies bei sehr großer Freude. Ich glaube, dass unsere Dalmis sich dieses Verhalten von uns Menschen abgeschaut haben, denn sie müssen es erst lernen. Bei manchen kommt das „Grinsen“ schon nach ein paar Wochen, bei anderen dauert es Monate oder Jahre bis sie es richtig können. Sie lächeln aber fast nur Menschen oder andere Dalmatiner an, als ob sie wüssten, dass es andere Hunde nur irritieren würde, wenn der ganze Hund Freude signalisiert, aber er dennoch die Zähne zeigt. Viele Menschen, die die Körpersprache der Hunde nicht richtig lesen können, haben Angst, dass unsere Dalmis aggressiv seien, wenn sie grinsen. Hundekenner sehen aber sofort an der Ohrenstellung und Haltung, dass es eine freundliche Geste ist. Es scheint anatomisch für Hunde untypisch zu sein, denn in der Regel löst das Grinsen einen Niesanfall aus. Viele Dalmis setzen ihr Smiliegesicht auch auf, wenn sie sich schämen oder geschimpft werden. Man kann ihnen dann wirklich kaum noch böse sein und muss dann meist auch lachen.